Sie sind hier: Rasseportrait Charakter

Das Wesen ist eng mit der Verwendung verbunden: Vor allem ist es ein Jagdhund, zudem hochintelligent, energisch, lebhaft, mutig und neugierig. Hinzu kommt eine ausgesprochene Treue dem Führer und seiner Familie gegenüber. Die Laiki sind sehr menschenfreundlich, aber im Ernstfall auch durchaus verteidigungsbereit. Die Laika kennt die Gewohnheiten und Launen seines Besitzers sehr gut und kann des Öfteren seine Absichten voraussehen. Ihre Gefühle äußert sie schnell durch Bellen oder andere Geräusche. Um zufrieden zu sein braucht sie nicht nur viel Bewegung, sondern auch die Nähe zu ihrem Herrn und seiner Familie. Das Verhalten gegenüber Fremden ist von der Situation abhängig und kann variieren. Einige Laiki sind sehr misstrauisch gegenüber fremden Personen und distanzieren sich, andere begrüßen den Gast freundlich und lassen sich streicheln.

Quellenangabe:

Informationen aus dem Buch von "Russische Jagdlaikarassen" von Vladimir Beregovoy.